RC
Gameport Interface für Flugsimulatoren
technische Infos
Hier
wird das PPM-Signal des Senders von einem Prozessor dekodiert und anschließend
werden den Knüppelpositionen durch die MOSFETs Spannungen zugeordnet und an den
Gameport übertragen. Je nach Programmierung reagiert der Sender wie ein
4-Achsen Joystick mit 1 Feuertaste (gedrückt bei Vollausschlag 3. Kanal oder
Ausschlag 5. Kanal). Der Mikrocontroller digitalisiert das Fernsteuersignal mit
einer Samplerate von 250 kHz und ordnet somit jedem der 4 RC-Kanäle eine Zahl
zwischen 0 und 250 zu, die in Spannung umgewandelt an den Gameport
weitergeleitet wird.
Kompatibilität
Der Adapter ist ohne Treiberinstallation sofort einsatzbereit und besitzt standardmäßig ein
1,6m Kabel. Er arbeitet mit den meisten Sendern, falls diese eine Schülerbuchse
besitzen. Weitere Infos zu geeigneten Sendern:
Schülerbuchsen
Dieses Interface funktioniert mit nahezu allen RC-Simulatoren, die auch mit
einem gewöhnlichen Joystick in DOS oder Windows bedient werden können.
verschiedene Versionen
Das Interface ist fertig aufgebaut in smd
Bauweise und als Bausatz mit Lochrasterplatine erhältlich.
Zusätzlich gibt es auch den Prozessor im DIL Gehäuse für folgende
Schaltung einzeln:
zum Vergrößern anklicken, SUBD-Stecker von
Steckseite betrachtet
Aufbau mit Lochrasterplatine
Einrichtung in Windows, Hinweise
Anleitung
gameport-interface.pdf [190kB]
digital Gameport Interface
digitaler RC Gameport Adapter für 8 Achsen, hier mit Graupner
Stecker
Das digitale RC-Gameport-Interface nutzt die gleiche Technologie wie moderne
Joysticks:
Bis zu 8 Knüppelpositionen der RC-Anlage werden wieder von einem Prozessor über
das PPM-Signal des RC-Senders empfangen und dekodiert. Jedoch werden die
Informationen digital an den Gameport über die 4 Leitungen für die Feuerknöpfe
übertragen. Somit können nicht nur 4 Achsen wie beim analogen Interface sondern
bis zu 8 Achsen übertragen werden.
Der Nachteil dieser Übertragungsmethode ist, dass das digitale Interface einen
Gerätetreiber benötigt, der die Informationen vom Interface verarbeiten muss und
in Windows einen speziellen Joystick mit 8 Achsen zur Verfügung stellt. Der
Treiber ist unter
http://www.ripmax.com/home/drivers.htm erhältlich und funktioniert nur mit Win95, Win98, Win ME.
Der Adapter stammt komplett von Dipl. Ing. W. Wiedmann (Webseite unter
rcsim.de). Bitte alle Fragen
bezüglich Funktionalität, Installation, Verfügbarkeit, .. an
W.Wiedmann@t-online.de . Der Adapter
kann im Bestellformular auch bestellt
werden.
|
|